Mit Postbank Karte im Ausland bezahlen – So geht’s sicher & einfach!

Du hast eine Postbank Karte und willst im Ausland damit bezahlen? Super Idee! In diesem Artikel erklären wir Dir, was Du dabei beachten musst und was Du beachten solltest. Damit Du Deine Reise sorgenfrei genießen kannst und Du Dir keine Sorgen machen musst, wie Du im Urlaub bezahlen sollst. Lass uns loslegen!

Ja, du kannst mit deiner Postbank-Karte im Ausland bezahlen. Allerdings musst du bei deiner Postbank Kontakt aufnehmen, um sicherzustellen, dass deine Karte für Auslandszahlungen freigeschaltet ist. Wenn du das gemacht hast, kannst du deine Karte in Geschäften, Restaurants und anderen Orten rund um den Globus verwenden. Viel Spaß beim Auslandsurlaub!

Kreditkarte für Reisen: Wichtige Zusatzoption zu Bargeld

Für viele Reisende innerhalb der Europäischen Union ist die Bezahlung per Girocard neben Bargeld eine sehr sinnvolle Alternative. Da die Girocard jedoch außerhalb Europas meist nicht akzeptiert wird, kann es sinnvoll sein, auch noch eine Kreditkarte dabeizuhaben. Kreditkarten gelten, nach Bargeld, als das weltweit am meisten akzeptierte Zahlungsmittel und sind somit eine sehr gute Option, wenn Du in andere Länder reist. Dazu kommt, dass viele Kreditkarten noch zusätzliche Versicherungsleistungen anbieten, die bei einem Urlaub sehr nützlich sein können. Deshalb solltest Du Dir, neben Bargeld, auf deinen Reisen auf jeden Fall auch eine Kreditkarte mitnehmen.

Postbank Card: Bezahle sicher & flexibel!

Die Postbank Card ist eine Kredit- oder Debitkarte, die von der Postbank herausgegeben wird. Mit dieser Karte können Konteninhaber Zahlungen an verschiedenen Verkaufsstellen, im Internet oder an Automaten tätigen. Außerdem können sie damit Bargeld abheben und an Geldautomaten Geld überweisen. Die Karte bietet nicht nur Sicherheit, sondern auch eine hohe Flexibilität. Zudem ermöglicht sie eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung von Zahlungen, was die Nutzung für den Karteninhaber noch komfortabler macht. Du kannst die Karte für den Einkauf im Supermarkt ebenso nutzen wie für kleinere Transaktionen im Alltag. Mit der Postbank Card kannst Du ganz einfach bezahlen und hast immer einen Überblick über Deine Ausgaben.

Nutze Deine Debitkarte: Geld abheben & Rechnungen bezahlen

Außerdem können Rechnungen damit bezahlt werden.

Du hast ein Girokonto? Dann hast Du es gut, denn dann erhältst Du von Deiner Bank automatisch eine Debitkarte. Damit kannst Du an Bankautomaten Geld abheben, an den Kassen von Supermärkten, Tankstellen und Drogerien einkaufen und Rechnungen bezahlen. Deine EC-Karte macht Dir das Leben einfacher, denn Du musst nicht immer Geldscheine mit Dir herumtragen, sondern kannst bequem mit ihr bezahlen. Auch kannst Du damit in vielen Geschäften und auch im Ausland einkaufen.

500 Euro Maximalbetrag: Prüfe Deine Bonität und beantrage mehr!

Du hast 500 Euro als Maximalbetrag zur Verfügung. Wir überprüfen dann, ob die Angaben zu Deiner Bonität korrekt sind. Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du auf „Weiter“ klicken. Solltest Du ein höheres Limit wünschen, kannst Du auf „Ein höheres Limit beantragen“ klicken. Beachte, dass Deine Bonität ausschlaggebend für die Höhe des Maximalbetrages ist. Wir prüfen das genau, bevor wir Deinen Wunsch bestätigen.

 Mit der Postbank-Karte im Ausland bezahlen

Postbank Kreditkarte: Bargeldlos Bezahlen und weltweit Abheben

Mit einer Postbank Kreditkarte kannst Du bargeldlos bezahlen und überall dort, wo Mastercard akzeptiert wird, hast Du die Möglichkeit, am Geldautomaten Bargeld abzuheben. Mit einer Kreditkarte bist Du finanziell unabhängig, denn Mastercard wird an über 44 Millionen Stellen weltweit anerkannt. So kannst Du überall auf der Welt mit Deiner Postbank Kreditkarte bezahlen. Zusätzlich ermöglicht sie Dir einen weltweiten Schutz vor Betrug und schützt Deine persönlichen Daten. Auch beim Reisen erleichtert Dir eine Kreditkarte die Finanzplanung, da Du nicht mehr so viel Bargeld mitnehmen musst.

Welche Karte solltest du auf Reisen mitnehmen? Girocard, Debit- oder Kreditkarte?

Du hast vor, eine längere Reise zu unternehmen und bist dir unsicher, welche Karte du mitnehmen solltest? Bei einer Reise innerhalb Europas ist die Girocard oder Debitkarte in der Regel die beste Wahl. Sie sind günstiger als Kreditkarten, dafür aber nicht überall akzeptiert. Solltest du beispielsweise außerhalb von Europa reisen, empfiehlt es sich laut BaFin, eine Kreditkarte mitzunehmen. So kannst du auch vor Ort Bargeld abheben und Zahlungen tätigen. Eine zusätzliche Kreditkarte ist also eine gute Idee, um nicht nur sicher und bequem zu bezahlen, sondern auch die Kosten in Grenzen zu halten.

Unterschiede zwischen EC- und Kreditkarte: Sofort belastet oder Monatsende

Du hast schon von EC- und Kreditkarten gehört, aber weißt nicht genau, welcher Unterschied zwischen den beiden besteht? Der größte Unterschied ist, dass beim Bezahlen mit einer EC-Karte das Konto sofort oder zumindest innerhalb eines Tages belastet wird. Bei Kreditkarten hingegen ist das Geld in der Regel erst zum Monatsende fällig. Außerdem ist eine EC-Karte immer mit einem Girokonto verbunden. Wenn du also eine EC-Karte besitzt, musst du auch ein Girokonto haben. Kreditkarten hingegen sind in der Regel an ein separates Kreditkartenkonto gebunden.

Mit Sparkassen-Card (Debitkarte) im Ausland bezahlen

Du hast eine Sparkassen-Card (Debitkarte) und möchtest damit im Ausland bezahlen? Dann solltest du dir vorab über die Kosten informieren. Wenn du in Euro-Ländern unterwegs bist, kannst du bezahlen, ohne dafür Gebühren zu bezahlen. Anders sieht es in Nicht-Euro-Ländern aus: Hier kommt ein zusätzliches Währungsumrechnungsentgelt hinzu, das du bei einem Einsatz der Sparkassen-Card (Debitkarte) berücksichtigen musst. Da die Kosten je nach Land unterschiedlich hoch sind, solltest du vorab bei deiner Sparkasse nachfragen, wie hoch das Entgelt in dem jeweiligen Land ist und wie du es bezahlen kannst. So bist du auf der sicheren Seite und kannst deinen Trip ohne finanzielle Sorgen genießen.

Postbank Card: Erhöhe Dein Limit für Auslandsbargeldverfügungen

Du hast eine Postbank Card und möchtest im Ausland Geld abheben? Dann ist das Limit für Bargeldverfügungen bei 1500 Euro. Daher empfehlen wir Dir, vor einer Urlaubsreise das Limit zu erhöhen, damit Du ausreichend Bargeld für Deine Reise zur Verfügung hast. Nach der Reise solltest Du das Limit dann wieder auf den ursprünglichen Wert heruntersetzen. So hast Du immer den idealen Kontostand und vermeidest unnötige Kosten.

Bezahlen mit Postbank Card (Debitkarte): girocard- und V PAY-Logo nutzen

Ja, wenn Deine Postbank Card (Debitkarte) das girocard- und V PAY-Logo hat, dann kannst Du sie zum Einkaufen nutzen. Zum Zahlen musst Du sie entweder in das Lesegerät einführen oder sie an das Terminal halten. Mit beiden Methoden kannst Du per Postbank Card (Debitkarte) bezahlen. Einige Läden akzeptieren auch kontaktloses Bezahlen mit der Postbank Card (Debitkarte). Dazu musst Du einfach die Karte an das Terminal halten und die Bezahlung wird automatisch abgewickelt.

 alt=

Postbank Girocard/Kreditkarte: Bezahle in €-Ländern kostenlos

Möchtest du mit deiner Postbank Girocard oder Kreditkarte im Ausland zahlen, kannst du das problemlos tun. Es ist in allen €-Ländern kostenlos. Solltest du zum Beispiel in einem Land mit einer anderen Währung bezahlen, dann fallen 1,85 % + 0,50 % Währungsumrechnungsentgelt je Bezahlvorgang an. Du kannst also ohne Gebühren mit deiner Postbank Girocard oder Kreditkarte in allen Euro-Ländern bezahlen. In Ländern außerhalb der Euro-Zone musst du allerdings mit etwas höheren Gebühren rechnen.

Postbank Girokonto: Gebühren variieren je nach Konto

Die Kontoführung bei der Postbank kann eine ganze Menge kosten, aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Gebühren variieren je nach Art des Girokontos. Wenn Du Dir ein Postbank Giro Direkt zulegst, zahlst Du 1,90 Euro pro Monat. Studenten und Auszubildende können sogar komplett auf diese Gebühr verzichten. Bei einem Postbank Giro Plus sind es 5,90 Euro im Monat und bei einem Postbank Giro Extra Plus 10,90 Euro. Besonders lukrativ ist das Giro Extra Plus jedoch ab einem Geldeingang von 3000 Euro bargeldlos, denn dann ist die Kontoführung kostenfrei. Mit einem Girokonto bei der Postbank hast Du also gute Karten, wenn es ums Geld anlegen und sparen geht.

Kostenlos Bezahlen in der Eurozone mit Girocard (Maestro/Vpay)

Du bist im Ausland und willst mit deiner Girocard (Maestro und Vpay) kostenlos bezahlen? Glückwunsch, dann bist du in der Eurozone genau richtig! Hier zahlst du ganz einfach mit deiner Girocard und es werden keine Gebühren berechnet. Wenn du jedoch Bargeldabhebungen machen möchtest, ist es besser, die Kreditkarte zu nutzen. Ausnahme: Wenn deine Bank einen Kooperationspartner im Reiseland hat, kannst du auch hier deine Girocard benutzen und musst keine Gebühren befürchten. So sparst du dir die Kosten und kannst deinen Urlaub richtig genießen.

Bezahlen mit Kredit- und Debitkarte: Welche Optionen gibt es?

Kannst du im Ausland mit deiner Karte in Geschäften, Restaurants und Hotels bezahlen? Mit Debit- und Kreditkarten von Mastercard und Visa kannst du nahezu auf der ganzen Welt bezahlen. Abhängig vom Land, in dem du dich aufhältst, kann es jedoch zu erheblichen Unterschieden kommen, wie viele Geschäfte und Restaurants Karten als Zahlungsmittel akzeptieren. Es ist daher ratsam, vor deiner Reise zu überprüfen, welche Zahlungsoptionen in dem Land, in dem du dich aufhältst, möglich sind.

Kostenloses Bezahlen im Ausland mit Sparkasse-Karte & Kreditkarte

Kartenzahlungen in Euro sind im Ausland sowohl mit der Sparkassen-Card als auch mit der Kreditkarte kostenfrei. Du kannst also gleichermaßen ohne zusätzliche Kosten bezahlen. Solltest du in einer anderen Währung zahlen, kann es sein, dass ein Währungsumrechnungsentgelt fällig wird. Normalerweise beträgt das Entgelt 1,9 Prozent. Informiere dich daher am besten vor deiner Abreise nochmal über die Konditionen, damit du keine bösen Überraschungen erlebst.

Girocard im Ausland nutzen: Gebühren & Konditionen

Ja, du kannst deine Girocard auch im Ausland nutzen. Wenn deine Karte ein Maestro- oder V-Pay-Logo trägt, kannst du damit im Geschäft bezahlen oder Bargeld am Geldautomaten abheben. Es ist ratsam, sich vorher bei deiner Bank über die Gebühren und Konditionen im Ausland zu informieren. So bist du auf der sicheren Seite und kannst die Konditionen in Kauf nehmen, die für die Benutzung deiner Girocard im Ausland gelten. Es ist auch empfehlenswert, eine zweite Zahlungsoption mitzunehmen, z. B. eine Kreditkarte. So bist du auf der sicheren Seite und kannst dich auf deine Reise freuen.

Kreditkarte oder Maestro für Auslandsreise: Bank informieren

Wenn du vorhast, im Ausland mit deiner Karte zu bezahlen, solltest du vorher unbedingt mit deiner Bank sprechen. Dort erfährst du, ob deine Karte überhaupt dazu geeignet ist und ob du sie für den Auslandseinsatz freischalten lassen kannst. Maestro-Karten werden in der Regel in vielen Ländern akzeptiert, aber auch hier kann es vorkommen, dass sie nicht überall funktionieren. Eine zusätzliche Sicherheit bietet eine Kreditkarte, die weltweit akzeptiert wird. Daher empfiehlt es sich, vor jeder Auslandsreise zu prüfen, ob deine Karte für den Einsatz im Ausland geeignet ist.

500 Euro Bargeld & 2000 Euro Zahlungen mit Sparkassen-Card!

Du hast eine Sparkassen-Card? Super! Damit hast du die Möglichkeit, an allen Automaten anderer Banken und Sparkassen in Deutschland und im europäischen Ausland Bargeld bis zu einem Betrag von maximal 500 Euro bzw. dem entsprechenden Gegenwert in ausländischer Währung am Tag abzuheben. Außerdem kannst du mit deiner Sparkassen-Card und der dazugehörigen PIN in Geschäften Zahlungen bis zu einem Betrag von 2000 Euro pro Tag vornehmen. Einfach, schnell und gebührenfrei!

Postbank senkt Einlagensicherung auf 50.000 Euro ab Juni 2021

Ab Juni 2021 mussten sich alle Postbank-Kunden, egal ob sie ein neues oder ein bestehendes Konto hatten, auf eine neue Regelung einstellen: Die Einlagensicherung ging von 200.000 auf 50.000 Euro zurück. Dies betraf sowohl Tagesgeld-, Anlage- als auch Girokonten. Damit gehört die Postbank zu den ersten Banken, die die Einlagensicherung auf diesen niedrigeren Wert senkten. Für Neukunden bedeutet das, dass nur noch bis zu 50.000 Euro pro Konto und Kunde abgesichert sind. Bestandskunden, die vor dem 1. September 2021 eingezahlt haben, sind jedoch weiterhin bis zu 200.000 Euro geschützt. Der Wechsel auf die geringere Einlagensicherung erfolgte unverzüglich, nachdem die Europäische Kommission die neue Regelung im Mai 2021 verabschiedete.

Kostenfrei Geld abheben mit Postbank Card (Debitkarte) in EU

Du fragst Dich, ob Du mit Deiner Postbank Card (Debitkarte) kostenfrei im Ausland Geld abheben kannst? Die Antwort lautet: Ja! Mit Deiner Postbank Card (Debitkarte) kannst Du an Postbank Geldautomaten in ganz Europa und vielen Anrainerstaaten kostenfrei Bargeld abheben. Egal ob Du Deine Reise in Deutschland, Österreich, Italien oder einem anderen europäischen Land antrittst – an jedem Postbank Geldautomat kannst Du kostenfrei Bargeld abheben. Außerdem kannst Du die Postbank Card (Debitkarte) auch an Geldautomaten anderer Banken verwenden, aber hier können Gebühren anfallen. Sei Dir daher immer bewusst, welche Gebühren möglicherweise anfallen können.

Fazit

Ja, du kannst mit deiner Postbankkarte im Ausland bezahlen. Du brauchst allerdings ein Girokonto bei der Postbank, damit du die Karte nutzen kannst. Wenn du dann im Ausland bist, musst du deine Karte vorher noch aktivieren lassen. Dazu rufst du einfach die kostenlose Postbank-Hotline an und sagst Bescheid, dass du deine Karte im Ausland nutzen möchtest. Dann kannst du problemlos im Ausland bezahlen!

Du kannst mit einer Postbank Karte problemlos im Ausland bezahlen und dir die Gebühren sparen, die du sonst bei anderen Anbietern bezahlen müsstest. Mit der Postbank Karte hast du also eine günstige und praktische Möglichkeit, im Ausland zu bezahlen.

Schreibe einen Kommentar